Kontaktinformationen
PAG Softwareoptimierung
Inh. Fa. E. & H. Schmidt GbR
Auerbacher Str.8
93057 Regensburg

Tel.: 0941-46120238
Mobil: 0151-64835806
Email: info@pag-chiptuning.de

Chiptuning Infos

Alle modernen Motoren mit G-Kat werden über ein so genanntes Steuergerät geregelt. Parameter wie Einspritzmenge, Lamdaregelung, Ladedruck, Zündzeitpunkt etc. werden darüber kontrolliert. Die Software in einem Speicherbaustein (Chip), der gewissermaßen das "Herz" des Steuergeräts darstellt, überwacht die Einhaltung aller Parameter. Diese Software wird vom Fahrzeughersteller für jeden Motortyp speziell entwickelt. Dabei kommt es dem Hersteller in erster Linie darauf an, ein Programm zu schaffen, welches möglichst vielfältige Fahrzustände simulieren kann. Gemeint sind damit wechselnde Fahreinflüsse wie qualitativ minderwertiger Treibstoff, Witterungseinflüsse, Höhenunterschiede, länderspezifische Abgasgrenzwerte etc. Somit stellt sich für den Hersteller die schwere Aufgabe, eine Kompromisslösung zu finden, um alle diese objektiven Fahreinflüsse zu vereinigen. Erschwerend kommt hinzu, dass auch verschiedene Fahrerprofile berücksichtigt werden sollten. So muss der Motor bei sportlicher Fahrweise und Extrembelastung die Abgasgrenzwerte einhalten, und der Urlaubsfahrer soll auch mit schlechteren, ausländischen Kraftstoffen im Anhängerbetrieb Bergpässe überqueren können.Kostendruck und Effizienz beim heutigen Motorenbau schlagen bei der Entwicklung der Software durch, so zeichnen sich Großserienmotoren durch hohe Fertigungstoleranzen aus, was zu dem unerwünschten Nebeneffekt starker Leistungsschwankungen führt. Um diese Schwankungen auszuschließen, integriert der Serienentwickler bestimmte Begrenzungen, so dass jeder Motor nahezu identische Leistung und Drehmomentwerte abgibt. Das Drehmoment des Motors bzw. dessen Verlauf wird üblicherweise, aus Komfortgründen, vom Steuergerät überwacht und geregelt. Die heutigen Softwareprogramme für ein Steuergerät stellen demnach also nur Kompromisslösungen dar. Hier beginnt die Herausforderung für den Chiptuner. Der Chiptuner modifiziert, individualisiert und spezifiziert die Software so, dass Toleranzen erhalten bleiben, jedoch dabei die oben genannten Parameter nicht in dieser Intensität Berücksichtigung finden müssen. Wichtig ist hierbei, dass alle Schutzfunktionen erhalten bleiben, wie z. B. die Klopfregelung des Motors.

Die individuelle Anpassung von Kennfeldern sowie die Aufhebung von Beschleunigungsdämpfung (V-Max 250km/h) und Drehmomentbegrenzung führen zu mehr Leistung bei teilweise geringerem Verbrauch. Mittlerweile werden zum Schutz der Motoren von Seiten des Steuergeräts verschiedene Notlaufprogramme abgerufen, falls irgendwelche Parameter nicht mehr zum vorgegebenen Kennfeld passen. An dieser Stelle kommt der Chiptuner ins Spiel. Schon bei der Planung und Entwicklung unserer Produkte stehen uneingeschränkte Qualität und technischer Fortschritt im Vordergrund. Die professionellen Softwareprogramme bieten eine tadellose Alltagstauglichkeit und eine Lebensdauer, die dem Serienstandard entspricht. Bei fast allen unserer Programmen konnten wir die Leistungssteigerungen in Verbindung mit einer Kraftstoffverbrauchssenkung erzielen. Viele unserer Leistungssteigerungen sind direkt über den Diagnosestecker (OBD) möglich, d.h. das Steuergerät muss nicht aus dem Fahrzeug ausgebaut und geöffnet werden!

So können Sie sich bei einer Probefahrt in Ihrem eigenen Fahrzeug von der Leistungsfähigkeit unseres Programmes selbst überzeugen.
Wir hoffen, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen jederzeit für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr PAG Chiptuning Team